Informationen über Upcycling

Upcycling –  neue Chance aus zweiter Hand

Hier bekommen gut erhaltene, gebrauchte Stoffe oder Produkte und auch neue Artikel mit kleinen Mängeln eine zweite Chance. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung für unsere Umwelt sind viele bereits genutzte Artikel, u. a. auch Kleidung, Stoffe etc., immer noch viel zu schade, um sofort im Müll entsorgt zu werden. Manchmal sind es auch bei neuen Stoffen nur Kleinigkeiten wie z. B. ein Web- oder Druckfehler, um nicht mehr im Verkauf zu landen.

Als Upcycling Projekt finden Stoffe oder gut erhaltene Kleidung eine Wiederverwendung im neuen Gewand und tragen so dazu bei, einen Beitrag zum Umweltschutz, Ressourcenschonung und zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Ich weise bei Upcycling Projekten ausdrücklich darauf hin, ob ich einen bereits gebrauchten Stoff oder Produkt verwendet habe und setze auch nur Stoffe oder Produkte ein, die auch tatsächlich noch verwendet werden können.