Informationen über Musselin

Musselin – der leichte, atmungsaktive Hautschmeichler

Musselin Stoff ist ein weicher und luftig leichter, nicht dehnbarer Baumwollstoff. Gleichzeitig fühlt er sich durch seine doppellagige Struktur wärmer und kuscheliger an als glatt gewebte einlagige Baumwollstoffe. Dadurch ist Musselin perfekt für Babytücher und luftige Kleidung geeignet, da dieser atmungsaktive Hautschmeichler über eine hohe Saugfähigkeit verfügt.

Durch die typische Webart hat Musselin eine unregelmäßige Crinkle-Optik, die sich durch Waschen sogar noch verstärkt: Feuchtigkeit sorgt dafür, dass sich die Struktur ein wenig zusammenzieht. Durch Bügeln wird Musselin wieder glatter.

Da Musselin von Haus aus eine gekreppte Optik hat, ist er der ideale Stoff für alle, die nicht gerne bügeln. Dieses Material soll auch gar nicht glatt sein! Sein Charakter wird durch die Struktur noch unterstrichen.